ÜBER UNS

Autohaus Lang

“Wir sind stets um Ihr Anliegen bemüht und garantieren Zufriedenheit in allen Bereichen!”

Ronald Lang

GESCHÄFTSFÜHRER | EIN- UND VERKAUF

Das Autohaus Lang

Wir freuen uns, auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken zu können, die 1998 im südoststeirischen Weinland St. Anna am Aigen mit vier Mitarbeitern begann. Heute zählt das Unternehmen rund 20 Mitarbeiter auf einer überdachten Fläche von über 1.500 m² in Sankt Anna am Aigen und in der Filiale Car Center Ilz direkt bei der Autobahnabfahrt Fürstenfeld-Ilz mit weiteren 1000 m² Verkaufshalle. Das Autohaus Lang ist weit über die Region durch seine hohe Qualität und als verlässlicher Arbeitgeber mit familiären Prinzipien bekannt, welcher aktiv Lehrlinge ausbildet, von denen heute bereits einige als Meister sowie als Facharbeiter im Unternehmen tätig sind.

Als unabhängiger Spezialist der Marken VW, Audi, Seat, Skoda und VW-Nutzfahrzeuge bieten wir technische Leistungen wie ein Vertragsbetrieb

Als KFZ-Techniker sowie Karosseriebautechniker Meisterbetrieb bieten wir alles für Ihr Auto unter einem Dach an:

  • Service- & Reparaturarbeiten nach Herstellervorgaben
  • §57a Begutachtung bis 3,5t
  • Reifenservice
  • Karosserie- und Lackierarbeiten
  • Dellenreparatur und Fahrzeugaufbereitung

Tuning & Design, speziell für VAG Fahrzeuge: APR Tuning  Auto Lang-Kunden können zwischen Neu-, Jung– und geprüften Gebrauchtwagen mit Garantie verschiedenster Automarken wählen. Wir bieten unseren Kunden an den beiden Standorten Ilz und St. Anna am Aigen Qualität, Service und ein gutes Gefühl beim Autokauf.

Pylon VW, Audi, Seat, Skoda, VW-Nutzfahrzeuge

Unsere Geschichte

Tafel KFZ Lang
04.11.1996
Der Tag, an dem alles beginnt

Am 04.11. 1996 habe ich mich nach meiner Ausbildung bei mir zuhause in einer kleinen Garage mit Service und Autohandel selbstständig gemacht.

1997
Ein eigenes Autohaus

Der größte Traum war es, ein eigenes Autohaus mit einem engagierten Team zu führen. Die eigenen Ideen sollten verwirklicht werden, und das gelernte Wissen sollte meinen Kunden zu Gute kommen.

Mehrere Fotos mit Sternenfilter und Text "Der Traum"
Kirche und Hügel Sankt Anna
1998

Die Chance

Ein Autohaus in meiner Gemeinde

Als dann plötzlich Anfang 1998 ein stillstehender Betrieb in der eigenen Gemeinde zum Verkauf erwerblich war, hatte sich dieser Traum eines eigenen Autohauses in meinem Kopf verbissen und nicht mehr losgelassen.

1998

Die Überwindung

Kauf des Autohauses

Da ich mit meiner Frau Maria erst ein neues Eigenheim errichtet hatte, und auch eine Familie mit zwei Söhnen gegründet hatte, war es auch eine sehr große und finanzielle Herausforderung, den Schritt zum Kauf eines solchen Autohauses zu wagen.

Ronald und Maria Lang
Außenaufnahme St. Anna 1998
1998

Der Entschluss

In die eigene automobile Welt zu setzen...

Nach einigen Bankgesprächen und Überlegungen habe ich mich entschlossen, den Kauf dieses Autohauses zu vollziehen und den Schritt in die eigene automobile Welt zu setzen.

1998

Der Grosse Moment

Mit Freunden, Familie und den ersten Mitarbeitern wurde das neu erworbene Autohaus umgestaltet, erneuert und mit viel Fleiß und Liebe auf die offizielle Eröffnung eines freien und markenunabhängigen Autohauses am 06.06.1998 vorbereitet.

Außenaufnahme St. Anna 1998
2003
Erweiterung und Modernisierung

Neuerrichtung einer weiteren modernen Lackierkabine.

2006

Neue Prüfstraße

Erweiterung Büro, Kundenannahme und eine neue Prüfstraße.

2010

Ausstellplatz

Erweiterung und Bau eines Auto – Ausstellplatzes.

Baustelle Autoschauplatz
Baustelle Parkplatz St. Anna oben
2013

Erweiterung

Erweiterung und Kauf einer Zufahrt und Abstellplatz im hinteren Bereich des Betriebes.

2015

Neue Waschstraße

Bau einer Waschstraße und einer neuen Werkstätte für Kleintransporter.

Waschanlage in Sankt Anna, mit Kunden
2019

Stolz und Glück

Stolz und Glück überflutet mich, dass seit Anfang an meine Frau Maria stätig meine Begleiterin und wichtigste Mitarbeiterin ist, weiter auch, dass mein Sohn Gabriel im Betrieb schon als KFZ Techniker Meister und Werkstattleiter tätig ist, sowie mein Sohn Manuel im Betrieb für das Marketing mitwirkt.

Nachtaufnahme Car Center Ilz
2019

Zweiter Verkaufsstandort

Eröffnung des zweiten Verkaufsstandortes Car Center Ilz Nähe der Autobahnabfahrt.

2022

Hallenerweiterung in Ilz

Eröffnung einer weiteren Halle mit 500 m² Fläche für Service und Reparatur

Foto Eröffnung Halle Ilz mit Kunden und Melissa Naschenweng

Heute

Heute ist das Unternehmen, mit seinen rund 20 Mitarbeitern, ein verlässlicher Arbeitgeber mit familiären Prinzipien, der aktiv Lehrlingsausbildung betreibt und für die Region Wertschöpfung erbringt. In den über zwei  Jahrzehnten wurden 15 Lehrlinge in den Bereichen KFZ-Technik und Karosserie- und Lackiertechnik ausgebildet. Einige dieser sind heute bereits ein tragender Bestandteil des Unternehmens. Indem wir uns seit Anfang an auf die Marken VW, Audi, Seat, Skoda und VW- Nutzfahrzeuge spezialisiert haben, sind wir seit April 2020 durch die Anbindung an den Hersteller in der Lage und auch berechtigt an Fahrzeugen dieser Marken vollumfänglich zu arbeiten.